„Solarstrom und Batteriespeicher“

Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen

Die Verbraucherzentrale informiert Tipps zu Batteriespeichern

Einen Vortrag und Austausch zum Thema Solarstrom und Batteriespeicher bietet die Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch, den 19. April, in Schalksmühle an. Denn Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Energieberater Martin Halbrügge erläutert im Vortrag, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 19.04.2023 an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Stadt Halver
Emailk.luchterhandt@halver.de
Telefon: 02353 / 73 – 175

Gemeinde Schalksmühle
Email: H.Fleger@schalksmuehle.de
Telefon: 02355 /84 – 287

Auch nach dem Vortrag können Hausbesitzer/innen die Energieberatung der Verbraucherzentrale bei Fragen zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Weitere Informationen und Terminvereinbarung auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder unter 0211 / 33 996 555.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.